Barbaraschule
  • Home
  • Unsere Schule
    • Schullied
    • von A bis Z
    • Bildungs- und Erziehungsvereinbarung
    • Handyordnung
    • Barbarateam
      • Kollegium
      • Betreuungspersonal
      • Sekretärin
      • Hausmeister
    • Schulanmeldung
      • Kennenlernnachmittag
      • Elternabend
      • Eltern fragen - wir antworten (OGS)
    • Baustelle (im Aufbau)
  • Aktuelles
    • Termine
      • Ferien
      • bewegl. Ferientage
    • Unterrichtszeiten
    • Elternbriefe per Logineo
    • Schulgottesdienste
      • Begleitung St. Barbara
      • Adventsgottesdienst
      • Abschlussgottesdienst
  • OGS
    • Aufnahmekriterien OGS
    • Speiseplan
    • Betreuungspersonal OGS
    • Aktionen OGS
    • AGs / Kooperationen
    • Eltern fragen - wir antworten (OGS)
  • VGS
    • Aufnahmekriterien VGS
    • Betreuungspersonal VGS
    • VGS Aktionen
    • Eltern fragen - wir antworten (VGS)
  • Veranstaltungen
    • Tag der offenen Tür
    • Martinsfest
    • Vorlesetag
    • Adventssingen
    • Karneval
    • Familienkonzert
    • Schulausflug
    • Projektwoche
    • Schulfest
    • Frühlingsfest
    • Sport
  • Kinder
    • Eichhörnchen
    • Haie
    • Otter
    • Marienkäfer
    • Drachen
    • Löwen
    • Erdmännchen
    • Waschbären
    • Füchse
    • Koalas
  • Eltern
    • Klassenpflegschaft
    • Schulpflegschaft
    • Schulkonferenz
    • Eilausschuss
    • Antrag auf Unterrichtsbefreiung
  • Caspar's Bücherwelt
    • Neues aus der Bücherwelt
    • Benutzerordnung
  • Förderverein
    • Vorstand
    • Formular Beitrittserklärung
    • Anschaffungen
    • Seifenkistenteam
    • Formular Bestellungen
    • Kontakt

NRW YoungStars - Leichtathletikwettbewerb

Am 18. Juni 2026 sind 13 Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen unserer Schule mit dem Bus zum Sportplatz Kahlenberg gefahren, um beim Leichtathletikwettbewerb „NRW Young-Stars“ gegen andere Grundschulen anzutreten.

Nach der Ankunft bekamen wir durch Herrn Ahmeti eine Einweisung in vier verschiedene Disziplinen. Jeweils 5 Jungen und 5 Mädchen unserer Schule mussten beim 5 Minuten-Ausdauerlauf so viele Runden wie möglich zurücklegen, einen Medizinball möglichst weit stoßen, im Weitsprung ihr Können zeigen und zum Schluss einen Hindernis-Staffellauf bewältigen. Zwischen den einzelnen Runden durften wir uns im Schatten ausruhen und uns stärken.

Wir alle haben unser Bestes gegeben und hatten zusammen einen tollen Tag. (Enjo, 4b)

Am 18.06.2026 waren mehrere Jungen und Mädchen des 4. Jahrgangs bei einem Leichtathletikwettbewerb. Morgens trafen wir uns zunächst mit Herrn Ahmeti und Herrn Haiduk auf dem Schulhof und warteten dort gemeinsam auf den Bus. Dieser brachte uns zum Sportplatz, wo wir in verschiedenen Disziplinen antreten mussten.

Der erste Wettkampf war der 5-Minuten-Dauerlauf der Mädchen und es folgte der Durchgang der Jungen. Es war sehr anstrengend, weil es sehr heiß und sonnig war. Danach haben wir erst einmal eine Trinkpause im Schatten gemacht. Als nächstes kam das Medizinballstoßen an die Reihe. Dabei mussten wir einen Medizinball mit einer Hand möglichst weit von sich wegstoßen. Es gab danach wieder eine Trinkpause und wir haben aus unseren Brotdosen gesnackt. Wenig später gab es dann den Weitsprungwettkampf. Wir waren sehr gut und sind weit gesprungen. Es gab danach eine längere Pause für uns und wir haben solange im Schatten „Schweinchen in der Mitte“ gespielt.

Nach der Pause kam die letzte Disziplin an die Reihe: der Staffelhürdenlauf. Fünf Mädchen und fünf Jungen haben sich dazu auf beiden Seiten aufgestellt. Lukas hat sich den Stab geschnappt und ist nach dem Startsignal losgesprintet. Alle mussten jeweils einmal über die Hürden springen und einmal am Rand neben den Hürden hersprinten. Die Sonne hat dabei ziemlich vom Himmel gebrannt. Deswegen waren wir nach dem Hürdenstaffellauf ziemlich k.o.

Wir mussten dann auch schon los zurück, da uns der Schulbus wieder abgeholt hat. Wir sind alle glücklich und erschöpft wieder zurück zur Schule gefahren und haben leider die Siegerehrung verpasst. Den Endstand werden wir also an einem anderen Tag erfahren. (Jana, 4a)

Bundesjugendspiele nach Jahrgängen getrennt

Bundesjugendspiele gehören zu den verbindlichen schulischen Sportveranstaltungen und werden jährlich an allen Schulen durchgeführt. Dabei können Schulen zwischen zwei Angebotsformen wählen. An der Barbaraschule haben wir uns in diesem Jahr dafür entschieden, unterschiedliche Formen der Bundesjugendspiele anzubieten, um den Entwicklungsständen der Kinder gerecht zu werden und gleichzeitig verschiedene sportliche Erfahrungen zu ermöglichen.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 und 2 haben an den Bundesjugendspielen in Form eines Wettbewerbs teilgenommen. Hier standen Freude an der Bewegung und das gemeinsame sportliche Erleben im Vordergrund. Die Leistungen wurden innerhalb der jeweiligen Vergleichsgruppe über Rangpunkte ausgewertet.  

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 absolvierten die Bundesjugendspiele als Wettkampf. In dieser Form wurden die erzielten Leistungen nach den offiziellen Wertungstabellen der Bundesjugendspiele ausgewertet. Die Bewertung erfolgte getrennt nach Geschlecht und Geburtsjahrgang, sodass die Leistungen altersgerecht miteinander verglichen werden können.  

In beiden Jahrgangsbereichen führten wir einen Dreikampf mit folgenden Disziplinen durch:
* 50-Meter-Lauf
* Weitsprung
* Weitwurf

Neu in diesem Schuljahr war auch, dass wir diese Dreikampfdisziplinen im Rahmen des Sportunterrichtes und mit jedem Jahrgang alleine auf der Sportanlage am Wenderfeld durchgeführt haben. Dadurch entfielen lange Wartezeiten an den einzelnen Stationen, wir benötigten keine zusätzlichen Elternhelfer und wir konnten flexibel auf die Wetterlage reagieren. (A. Ahmeti)

Fynn, Jakob und Jerome aus der 4b haben den Wettkampf so beschrieben:
Am Freitag, den 8.5.2026, fanden die Bundesjugendspiele statt. Wir liefen mit allen vierten Klassen zum Sportplatz am Wenderfeld. Als wir ankamen, stellten wir schnell unsere Trinkflaschen ab und starteten zum Aufwärmen mit zwei Runden um den Platz. Nach den zwei Runden konnten wir etwas trinken. Anschließend wurden wir auf drei Stationen aufgeteilt. Die 4a (Waschbären) startete mit dem 50-Meter-Lauf, die 4b (Füchse) mit dem Weitsprung und die 4c (Koalas) mit dem Weitwurf. Wir machten jede Station drei Mal und wechselten dann gegen den Uhrzeigersinn. Nachdem jede Klasse fertig war, kehrten wir zur Barbaraschule zurück. 

Marienkäferklasse beim Brennball-Turnier

Morgens sind wir in die Klasse gekommen und  haben kurz die Regeln besprochen. Um 8 Uhr sind wir dann mit dem Bus zur Erich Kästner-Schule gefahren, haben dort Kinder abgeholt und danach noch eine Mannschaft von einer anderen Schule. Um 9 Uhr hat unser erstes Spiel begonnen. Das haben wir verloren.

Im zweiten Spiel haben wir unentschieden gespielt. Und das dritte Spiel haben wir verloren. Auch wenn wir im Brennball-Turnier nur auf den 12. Platz gekommen sind, hat es uns trotzdem Spaß gemacht. (Leni H., 2b)

Aqualympics - Lustiger Schwimmwettbewerb 2025

Heute, am 13.11.2025 war der Lustige Schwimmwettbewerb. Es haben 15 Grundschulen mitgemacht. Von unserer Barbaraschule waren 14 Kinder aus dem 4. Schuljahr dabei. Wir sollten viele tolle Sachen machen, zum Beispiel: Hand in Hand über Hindernisse schwimmen. Leider war die große Krake kaputt. Das war echt schade, aber wir hatten trotzdem eine schöne Zeit im Schwimmbad. Als die Siegerehrung kam, haben wir den 3. Platz ergattert und eine Bronze-Medaille gewonnen.
Ich danke nochmal Herrn Ahmeti, dass er uns so gut trainiert hat! (Tereza, 4c)

14 mutige Schwimmer und Schwimmerinnen aus dem 4. Jahrgang haben beim "Lustigen Schwimmwettbewerb" im Südbad mitgemacht. Begleitet von Herrn Ahmeti hatten wir sehr viel Spaß. Am anstrengendsten war das Hindernis-Schwimmen. Nur mit letzter Kraft konnte ich den Ring aus dem Unterwasserkorb holen und nach dem Auftauchen abgeben. Danach hat Herr Ahmeti mich aus dem Wasser gezogen.
Auch bei den anderen Spielen haben wir gut abgeschnitten und am Ende den 3. Platz belegt. Als unsere Eltern uns abgeholt haben, hatte jeder von uns eine Bronzemedaille um den Hals. (Lukas, 4a)

Turnier "Ball über die Schnur"

Am Mittwoch, den 1. Oktober 2025 trafen sich früh am Morgen 12 Jungen aus dem Jahrgang 4, um an den Stadtmeisterschaften "Ball über die Schnur" teilzunehmen. Alle waren aufgeregt und voller Vorfreude. 
In der Halle haben wir 17 weitere Mannschaften getroffen. Bevor es losging, wurden die Regeln noch mal erwähnt. Eine Mannschaft erhält einen Punkt, wenn der Ball im Feld des Gegners auf den Boden fällt. Wenn aber der Ball im Aus landet, hat die gegnerische Mannschaft einen Punkt. Schafft die gegnerische Mannschaft es, den Ball zu fangen, geht das Spiel einfach weiter.
Insgesamt gab es in diesem Turnier 18 Plätze zu verteilen. Wir haben den 10. Platz erreicht, allerdings gab es neun 10. Plätze!
Es war sehr schön. (Lukas, 4a)
 
 
Am Mittwoch war die Sportveranstaltung "Ball über die Schnur". Zunächst sind wir mit Elternteilen zur Sporthalle gefahren. Danach sind wir in die Umkleide gegangen und von da aus in die Turnhalle. Dort gab es eine kleine Durchsage und dann ging es los.
Wir haben immer 2 Sätze bis 10 gespielt. Nach der Vorrunde durfte jede Mannschaft noch zwei Spiele mit je einem Satz spielen. Zum Schluss war dann die Siegerehrung. Die Barbaraschule kam auf den 10. Platz.
Dann haben wir uns wieder umgezogen. Manche Kinder wurden direkt nach Hause gefahren, andere in die Betreuung. (Niklas, 4c)

Veranstaltungen

  • Tag der offenen Tür
  • Martinsfest
  • Vorlesetag
  • Adventssingen
  • Karneval
  • Familienkonzert
  • Schulausflug
  • Projektwoche
  • Schulfest
  • Frühlingsfest
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Aktuell sind 145 Gäste und keine Mitglieder online

Barbaraschule
  • Home
  • Unsere Schule
    • Schullied
    • von A bis Z
    • Bildungs- und Erziehungsvereinbarung
    • Handyordnung
    • Barbarateam
      • Kollegium
      • Betreuungspersonal
      • Sekretärin
      • Hausmeister
    • Schulanmeldung
      • Kennenlernnachmittag
      • Elternabend
      • Eltern fragen - wir antworten (OGS)
    • Baustelle (im Aufbau)
  • Aktuelles
    • Termine
      • Ferien
      • bewegl. Ferientage
    • Unterrichtszeiten
    • Elternbriefe per Logineo
    • Schulgottesdienste
      • Begleitung St. Barbara
      • Adventsgottesdienst
      • Abschlussgottesdienst
  • OGS
    • Aufnahmekriterien OGS
    • Speiseplan
    • Betreuungspersonal OGS
    • Aktionen OGS
    • AGs / Kooperationen
    • Eltern fragen - wir antworten (OGS)
  • VGS
    • Aufnahmekriterien VGS
    • Betreuungspersonal VGS
    • VGS Aktionen
    • Eltern fragen - wir antworten (VGS)
  • Veranstaltungen
    • Tag der offenen Tür
    • Martinsfest
    • Vorlesetag
    • Adventssingen
    • Karneval
    • Familienkonzert
    • Schulausflug
    • Projektwoche
    • Schulfest
    • Frühlingsfest
    • Sport
  • Kinder
    • Eichhörnchen
    • Haie
    • Otter
    • Marienkäfer
    • Drachen
    • Löwen
    • Erdmännchen
    • Waschbären
    • Füchse
    • Koalas
  • Eltern
    • Klassenpflegschaft
    • Schulpflegschaft
    • Schulkonferenz
    • Eilausschuss
    • Antrag auf Unterrichtsbefreiung
  • Caspar's Bücherwelt
    • Neues aus der Bücherwelt
    • Benutzerordnung
  • Förderverein
    • Vorstand
    • Formular Beitrittserklärung
    • Anschaffungen
    • Seifenkistenteam
    • Formular Bestellungen
    • Kontakt